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Lotto Zahlen (Anweisungen und Abfolgen)

Schreiben Sie ein Programm, dass 6 zufällig generierte Lotto Zahlen(1 bis 49) ausgibt. Bedenken Sie dabei, jede Zahl darf nur einmal vorkommen!

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12 Lösung(en)

#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include <stdlib.h>


int a,b,c,d,e,f;

void main(){
    srand(time(NULL));
    a = rand()%49 + 1;
    b = rand()%49 + 1;
    if(b == a){
        while(b == a){
            b = rand()%49 + 1;
        }
    }
    c = rand()%49 + 1;
    if(c == a || c == b){
        while(c == a || c == b){
            c = rand()%49 + 1;
        }
    }
    d = rand()%49 + 1;
    if(d == a || d == c || d ==b){
        while(d == a || d == c || d ==b){
            d = rand()%49 + 1;
        }
    }
    e = rand()%49 + 1;
    if(e == a || e == b || e == c || e == d){
        while(e == a || e == b || e == c || e == d){
            e = rand()%49 + 1;
        }
    }
    f = rand()%49 + 1;
    if(f == a || f == b || f == c || f == d || f ==e){
        while(f == a || f == b || f == c || f == d || f ==e){
             f = rand()%49 + 1;
        }
    }
    printf("Lotto Zahlen: %d %d %d %d %d %d\n",a,b,c,d,e,f);
}
                

Lösung von: Fynn Koch (keine)

import java.util.ArrayList;

public class App {
    public static void main(String[] args) {
        ArrayList<String> numbers = new ArrayList<String>();
        String lotteryNumbers = "";

        for (int i = 1; i <= 49; i++) {
            numbers.add(String.valueOf(i));
        }

        for (int i = 0; i < 6; i++) {
            int randomNumber = (int) (Math.random() * numbers.size());
            lotteryNumbers += numbers.get(randomNumber) + " ";
            numbers.remove(randomNumber);
        }

        System.out.println(lotteryNumbers);

    }
}
                

Lösung von: Samu El (Höhere Technische Lehranstalt und Werkmeisterschule des Schulvereins der Berg- und Hüttenschule Leoben Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht)

# Lotto Zahlen vorschagen...
import random  
anzahl = 0
    
def zahlen(anzahl, a, e):
    liste = [0]
    while anzahl > 0:        
        z = (random.randint(a, e))  # 1, 49 od. 1, 10 Bereich
        liste.append(z)
        a1 = len(liste)
        liste = list(set(liste))    # doppelte entfernen 
        a2 = len(liste)
        
        if a1 > a2:
            anzahl += 1
            
        anzahl -= 1
            
    
    liste.sort()
    del liste [0]
    return liste



print('Zufallszahlen 6 aus 49:')
print('Gewinnzahlen', zahlen(6, 1, 49))


                

Lösung von: Alex Groeg (Freies Lernen)

import random 

print(sorted(random.sample(range(1,50), 6))) 

                

Lösung von: Houssein Fofana ()

(println (take 6 (shuffle (range 1 50))))
                

Lösung von: André Trobisch ()

class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
                Random rnd = new Random();
                int[] zahlen = new int[6];
                for (int i = 0; i < 6; i++)
                {
                    int randomZahl = rnd.Next(1, 49);
                    while (zahlen.Contains(randomZahl))
                        randomZahl = rnd.Next(1, 49);
                    zahlen[i] = randomZahl;
                }
                foreach (var zahl in zahlen)
                    Console.Write(zahl + " ");
                Console.ReadLine();
        }
    }
                

Lösung von: Christoph Mittermaier ()

/* Kotlin */
import java.util.stream.IntStream
import kotlin.streams.toList

fun main() {
    IntStream.rangeClosed(1, 49).toList().shuffled().stream().limit(6).forEach { print("%d ".format(it)) }
}
                

Lösung von: Linus Götz (Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven)

using System;
using System.Linq;

namespace Lotto
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            int[] Lotto = new int[7];
            Random r = new Random();

            for(int i = 0; i < Lotto.Count(); i++)
            {
                int Zahl = 0;
                while (Lotto.Contains(Zahl = r.Next(1, 49))) ;
                Lotto[i] = Zahl;
            }

            Lotto.ToList().ForEach(x => Console.WriteLine(x));
            Console.ReadKey();
        }
    }
}

                

Lösung von: Tobias Golz (Wilhelm Büchner Hochschule)

*Parameter definieren Zahl 1 bis 6
DATA: z_zahl1 TYPE i,
      z_zahl2 TYPE i,
      z_zahl3 TYPE i,
      z_zahl4 TYPE i,
      z_zahl5 TYPE i,
      z_zahl6 TYPE i.

* Alle Zahlen auf 0 setzen.
z_zahl1 = 0.
z_zahl2 = 0.
z_zahl3 = 0.
z_zahl4 = 0.
z_zahl5 = 0.
z_zahl6 = 0.

DATA ran_int LIKE qf00-ran_int.
DATA g_ran_seed LIKE qf00-ran_seed.

* Ziehen der Zahl 1
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl1 = ran_int.

*Ziehen der Zahl 2
Do 100 times.
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl2 = ran_int.
check z_zahl2 >< z_zahl1.  "Kontrolle ob Zahl 2 nicht gleich Zahl 1 ist.
  enddo.

*Ziehen der Zahl 3
Do 100 times.
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl3 = ran_int.
check z_zahl3 >< z_zahl2 AND z_zahl3 >< z_zahl1.

  enddo.

*Ziehen der Zahl 4
Do 100 times.
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl4 = ran_int.
check z_zahl4 >< z_zahl3 AND z_zahl4 >< z_zahl2 AND z_zahl4 >< z_zahl1.
  enddo.

*Ziehen der Zahl 5
Do 100 times.
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl5 = ran_int.
check z_zahl5 >< z_zahl4 AND z_zahl5 >< z_zahl3 AND z_zahl5 >< z_zahl2 AND z_zahl5 >< z_zahl1.
  enddo.

*Ziehen der Zahl 6
Do 100 times.
CALL FUNCTION 'QF05_RANDOM_INTEGER'
  EXPORTING
    ran_int_max = 49
    ran_int_min = 1
  IMPORTING
    ran_int     = ran_int.
z_zahl6 = ran_int.
check z_zahl6 >< z_zahl5 AND z_zahl6 >< z_zahl4 AND z_zahl6 >< z_zahl3 AND z_zahl6 >< z_zahl2 AND z_zahl6 >< z_zahl1.
  enddo.

*Ausgaben der Zahlen
WRITE: / 'Zahl 1 = ' && z_zahl1.
SKIP.
WRITE: / 'Zahl 2 = ' && z_zahl2.
SKIP.
WRITE: / 'Zahl 3 = ' && z_zahl3.
SKIP.
WRITE: / 'Zahl 4 = ' && z_zahl4.
SKIP.
WRITE: / 'Zahl 5 = ' && z_zahl5.
SKIP.
WRITE: / 'Zahl 6 = ' && z_zahl6.
SKIP.
                

Lösung von: Name nicht veröffentlicht

import java.util.ArrayList;

public class LottoZahlen {

	public static void main(String[] args) {
		// Liste zur Speicherung bereits gewaehlter Zahlen
		ArrayList<Integer> lottozahlen = new ArrayList<Integer>();
		// neue zufalls Zahlen bis man 6 hat
		while (lottozahlen.size() != 6) {
			// generiert eine neue Zufallszahl zwischen 1 und 49
			int neuZahl = (int) (Math.random() * ((48) + 1)) + 1;
			// nur hinzufügen und ausgeben, wenn es noch nicht in der Liste ist
			if (lottozahlen.indexOf(neuZahl) == -1) {
				
				lottozahlen.add(neuZahl);
				
				System.out.printf("Ihr %d Zahl ist: %2d%n", lottozahlen.size(), neuZahl);
			}
		}

	}

}
                

Lösung von: Name nicht veröffentlicht

from random import randint

lotto = [] * 6
i = 0

while i < 6:
    zufallszahl = randint(1, 49)
    if lotto.count(zufallszahl) != 0:
        continue
    else:
        lotto.append(zufallszahl)
        i += 1


print(sorted(lotto))
                

Lösung von: Peter Pan (Home Office)

// kann man so machen:
function rndLotteryNums_1() {
  let nums = [],
      num;
  do {
    num = Math.floor((Math.random() * 49) + 1);
    if (nums.indexOf(num) == -1) nums.push(num);
  } while (nums.length != 6);
  return nums.sort(function(a, b){return a-b});
}

// oder so:
function rndLotteryNums_2() {
  let nums = [],
      selected = [];
  for (let i = 1; i <= 49; i++) nums.push(i);
  for (i = 1; i <= 6; i++)
    selected.push(nums.splice(Math.floor(Math.random() * nums.length), 1)[0]);
  return selected.sort(function(a, b){return a-b});
}

console.log(rndLotteryNums_1());
console.log(rndLotteryNums_2());                             // lissalanda@gmx.at
                

Lösung von: Lisa Salander (Heidi-Klum-Gymnasium Bottrop)

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Schwierigkeit: Leicht
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